Optimierung des Wirt-Vektor-Systems bei Staphylococcus carnosus (Biolog. Inst., Mikrobielle Genetik)

Projektleitung und Mitarbeiter

Demleitner, G. (Dr. rer. nat.), Götz, F. (Prof. Dr. rer. nat.), Neubauer, H. (Doktorandin), Nikoleit, K. (Dr. rer. nat.), Pantel, I. (Doktorandin), Rosenstein, R. (Dr. rer. nat.), Thumm, G. (Doktorand), Wieland, K.-P. (Doktorand)

Mittelgeber : DFG

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Bei Staphylococcus carnosus handelt es sich um ein, in der Lebensmittelindustrie als Starterkultur verwendetes Bakterium ("food grade"), das sich in vielerei Hinsicht für die Expression eukaryontischer Gene (z.B. Hormone, Antigene, etc.) eignet. Es werden die molekularen Grundlagen für die allgemeine Verwendung dieses Mikroorganismus erarbeitet. So werden ständig die Transformationsmethoden optimiert und Plasmidvektoren entwickelt, die eine erhöhte und kontrollierte Expression von Genen in diesem Wirt ermöglichen. Weiterhin werden die Regulation der Genexpression und die Mechanismen der Proteinausschleusung bzw. Proteinverankerung an der Zelloberfläche (z.B. Lipasen, Proteasen, etc.) bearbeitet. Im Rahmen der biologischen Sicherheit werden für diesen Wirt Plasmidvektoren entwickelt, die anstelle von Antibiotikaresistenz- ein Zuckerverwertungsmerkmal (z.B. Saccharose- oder Xylose-Verwertung) vermittlen.

Publikationen

Demleitner, G., Götz, F.: Evidence for importance of the Staphylococcus hyicus lipase pro-peptide in lipase secretion, stability, and activity. FEMS Microbiol. Lett. 121, 189 198 (1994).

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise